sonic.art

Alexander Doroshkevich – Altsaxophon
Hiroaki Taewook Ahn – Tenorsaxophon
Annegret Tully – Baritonsaxophon
Das sonic.art Saxophonquartett ist mit Kammerkonzerten auf vielen Bühnen Europas und der Welt zu Gast. Seine aktuellen Mitglieder stammen aus Australien, Belarus, Japan und Deutschland und leben in Berlin.
2005 gegründet, hat sich das Ensemble schon bald durch Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht.
Als Solistenensemble tritt sonic.art mit verschiedenen Orchestern auf. 2023 spielte es die Uraufführung eines Konzerts von Elena Firsova mit dem Brucknerorchester Linz; danach die deutsche Erstaufführung mit dem Staatsorchester Darmstadt.
Ein besonderes Projekt des Ensembles ist die musikalische Begleitung des legendären Dokumentar-Stummfilms von 1927 „Berlin – Sinfonie der Großstadt“ von Walter Ruttmann.
Im Zentrum des Repertoires stehen die reiche Original-Literatur aus der jüngeren Vergangenheit, sowie Arrangements bekannter und beliebter Werke aus allen Epochen. In Kooperation mit zeitgenössischen Komponisten hat das Ensemble auch neue Werke initiiert.
CDs bei GENUIN classics und MDG.
Foto: Alexander Steffens